Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr laden wir euch zur Mitgliederversammlung 2024 in das Jugend und Sportheim des TSV Achim ein.

Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

 

1. Begrüßung

2. Berichte des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

6. Sonstiges

 

Der Vorstand

 

 

Noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Florian Völskow

01590- 6519600

Wenn ein großer Kämpfer endgültig die Matte verlässt

Nachruf für unseren Ringerkameraden Torsten Tietge – TT

 

 

Mit 16 Jahren, im Jahre 1953, startete Torsten Tietge, den alle nur T.T. nannten, seine Ringerkariere. T.T. war mit viel Talent und Ehrgeiz für das Ringen gesegnet, sodass er trotz seines spätem Ringermattendebüts viele Titel erkämpfen konnte.

 

Seine Leidenschaft fürs Ringen wurde in Hamburg beim Eisenbahner Turn- und Sportverein Altona entfacht. Hier überzeugte er, mit damals 52 kg, in einem Mannschaftskampf gegen den Hinschenfelder SV.

 

Er schaffte es bereits nach zwei Jahren, in der Gewichtsklasse bis 62 kg, den Titel des Norddeutschen Meisters zu erkämpfen. Darauf folgten mehrere Landesmeistertitel in Bremen und Niedersachsen.

 

 

 

Als junger Soldat, stationiert in Achim, baute er eine kleine Ringertruppe aus Soldaten auf. Mit der Zeit wurde es ihm Leid, das ständige Versetzungen und Lehrgänge dazu führten, dass keine Stabilität in dem Mannschaftgefüge zu erreichen war und gründete am 05. Februar 1960 mit nur 23 Jahren die Ringerabteilung des Turn- und Sportverein Achim.

Nach der Bundeswehr verschlug es T.T. beruflich nach Wolfsburg, danach weiter nach Bremen und schließlich zurück nach Achim. Neben der Mitgliedschaft im TSV Achim, war T.T. zwischenzeitlich für den Hinschenfelder SV und den VfL Wolfsburg startberechtigt. Unter der Fahne des TSV Achim organisierte er mit den Vereinskameraden neben dem Klaus-Prieser-Turnier auch eine Deutsche Meisterschaft, die in Achim ausgetragen wurde.

 

Im Jahr 1996, mit nunmehr 59 Jahren, kämpfte T.T. in seinem letzten Mannschaftskampf für den TSV Achim gegen Tura Oldenburg. In diesem Kampf konnte, er trotz der körperlichen Unterlegenheit, mit der gesamten Erfahrung und Gewitztheit, aus seinen über 1.000 vorangegangenen Kämpfen, erfolgreich hervorgehen.

 

In seinen 43. Aktiven Ringerjahren hat T.T. 27x Landesmeistertitel, 7x Norddeutsche Meisterschaften und auf den zehn Teilnahmen an Deutschenmeisterschaften den 4. Platz als beste Platzierung erkämpfen können. Er kann als einer der wenigen von sich behaupten, in einer Ringermannschaft von der kleinsten Gewichtsklasse bis zur höchsten Gewichtsklasse und damit in allen Gewichtsklassen gekämpft zu haben.

 

Auch neben der Ringermatte war T.T. aktiv. So hat er im Vorstand der Achim Ringer, sowie im Niedersächsischen Ringerverband verschiedene ehrenamtliche Positionen bekleidet. Der Niedersächsische Ringerverband zeichnete ihn mit der höchsten Auszeichnung, der goldenen Ehrennadel, für sein Engagement aus. Der Vorstand des TSV Achim bestimmte T.T. zu seinem Ehrenvorsitzenden. Fast bis zum Schluss nahm er an den Vorstandssitzungen teil und besuchte das Training.

 

Torsten Tietge, ein Mann mit Kämpferherz, der die Matte nun endgültig verlassen hat und durch einen unermüdlichen Einsatz nachhaltig viele Spuren hinterlässt.

T.T. beim NRV - Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel
T.T. beim NRV - Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel