Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr laden wir euch zur Mitgliederversammlung 2024 in das Jugend und Sportheim des TSV Achim ein.

Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

 

1. Begrüßung

2. Berichte des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

6. Sonstiges

 

Der Vorstand

 

 

Noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Florian Völskow

01590- 6519600

43. Auflage des internationalen Klaus-Prieser-Turniers

Nachwuchsringer Jason Mischke mit Bilderbuchaktion auf dem Treppchen

In Achim fand am ersten Juniwochenende das 43. Klaus- Prieser- Turnier statt. Mit 140 Teilnehmern aus drei verschiedenen Ländern war das Turnier gut besucht. Der Titelverteidiger Thor Nyköbing aus Dänemark war ebenfalls wieder mit von der Partie und konnte im Verlauf der Veranstaltung den Gesamtsieg erneut verteidigen. Der TSV Achim stellte sieben Nachwuchsringer.

 

Mithat- Can Erdogan war eines der Schwergewichte des Turniers. Er startete bei den Junioren bis 100 kg. Hier konnte er seinen ersten Kampf gegen Bogdan Baybak vom TuS Arsten durch einen gut vorbereiteten Schulterschwung und dem darauf folgenden Haltegriff für sich entscheiden. Im zweiten Kampf kämpfte Mithat gegen Bilal Kalkan, ebenfalls TuS Arsten. Hier agierte Mithat zu passiv, so dass er mehrmals in die Bodenlage musste. Am Ende gewann sein Gegner mit 11:2 durch technische Überlegenheit.
Mithat wurde somit Zweiter.
In der D-Jugend bis 25 kg trat Maximilian Schaab an. Maximilian hatte drei sehr knappe Kämpfe in denen er jedes Mal zeigte, dass er ein Ringertalent ist. Vor allem in seinem letzten Kampf ging er, für sein Alter, sehr taktisch an den Kampf heran und konnte in der ersten Runde durch Vereiteln der Griffe seines Gegners 4 Punkte holen. Zur Kampfpause stand es 4:0 für ihn. Am Ende musste sich Maximilian nach einem Kopfhüftzug mit einer Schulterniederlage geschlagen geben, so dass er das Turnier als vierter abschloss.
Ein Highlight setzte Jason Mischke in der C-Jugend bis 46 kg. Jason ringt erst seit einem halbem Jahr und es war sein erstes Turnier. Er konnte seinen ersten Kampf gegen Bastian Holsko vom dänischen Verein Thrott Aarhus durch einen wunderschön ausgeführten Schulterschwung und darauf folgendem Haltegriff auf die Schultern legen und gewinnen. Die Kampfdauer betrug lediglich 12 Sekunden.
In seinem zweiten Kampf gegen Lukas Friis vom Naskov Brydeklub war der Leistungsunterschied aber zu groß, so dass er in der ersten Runde eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Für Jason stand am Ende ein guter zweiter Platz. Für diese tolle Entwicklung bekam Jason den internen Pokal für Achims besten Ringer zugesprochen.
Für Jan Köster, C- Jugend bis 69 kg, und Sam Scheffler, C-Jugend bis 34 kg ging es weiterhin darum Turniererfahrung zu sammeln. Sam, der in seinem ersten Turnier noch zu zaghaft zu Werke ging, kam dieses Mal aggressiver in das Turnier, hatte aber leider mit zwei technisch guten Kämpfern aus Dänemark ein schweres Los gezogen. Er versuchte selber Griffe, konnte sich aber nicht durchsetzen, so dass er vorzeitig ausschied. Jan hatte ebenfalls zwei technisch starke Gegner, die wesentlich erfahrener waren als er. Er verlor seine Kämpfe jeweils durch eine Schulterniederlage. Für ihn galt es vor allem einen Anreiz zu schaffen, dass er regelmäßig zum Training kommt, so Trainer Sven Schröder. Die Kraft und die nötige Aggressivität bringe er für den Ringkampfsport mit. Des Weiteren belegte Blerim Mutisi und Seth Cyrus Clinard den 6. Platz.


Für die Trainer Rene Sokoll und Sven Schröder sind die jungen Ringer des TSV Achim auf einem guten Weg und werden dank des guten Trainingseinsatzes von Turnier zu Turnier besser.