Am 15.05.2022 startete das erste achimer Anfängerturnier in der Halle der Astrid- Lindgren-Schule in Achim.
Auf die Einladung des TSV Achim folgten 11 Vereine mit 72 Ringern. Der TSV Achim selber stellte 15 Nachwuchsringer. Aufgrund der tollen Entwicklung des Ringernachwuchses im Alter von 5-11 Jahren, war es für den ersten Vorsitzenden der Abteilung Ringen, Sven Schröder, eine Herzensangelegenheit ein solches Turnier auszurichten.
Die Ergebnisse der Kämpfe waren zumindest für die Trainer zunächst nachrangig, da es vor allem darum ging, Kämpfe unter Wettkampfbedingungen durchzuführen und den Kleinsten die Chance zu geben sich auszuprobieren.
Die Idee für ein solches Turnier hat Sven Schröder sich in Dänemark geholt. Dort werden regelmäßig kleinere Turniere für die "Erstlinge" durchgeführt.
In Niedersachsen war es das erste Turnier dieser Art mit einem tollen Lerneffekt für die Kinder.
"Für die Kinder ist es in so jungen Jahren, bzw. beim ersten Turnier immer schwierig mit dem Druck eines Kampfes umzugehen, aber alle haben sich gestellt, und konnten so die Erfahrung machen, dass es sich lohnt, den Kampf anzunehmen", so Trainer Sven Schröder.
Am Ende freuten sich 6 Kinder über eine Medaille, die schwer erarbeitet wurde.
Die nächste Station für die Ringer in Achim ist nun das vereinseigene Klaus-Prieser- Turnier, dass am 11.06.2022 in der Halle am Cato-Bontjes-van-Beek Gymnasium stattfindet.
Das Turnier wird bereits zum 47. Mal ausgetragen.