Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr laden wir euch zur Mitgliederversammlung 2024 in das Jugend und Sportheim des TSV Achim ein.

Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

 

1. Begrüßung

2. Berichte des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

6. Sonstiges

 

Der Vorstand

 

 

Noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Florian Völskow

01590- 6519600

Nina Cordes wird Norddeutsche Vizemeisterin im Ringen

In Demmin besuchten die Ringer des TSV Achim zum ersten Mal nach einer langen Durststrecke wieder die Norddeutschen Meisterschaften im freien Stil. Die Meisterschaft war mit 216 Teilnehmern aus 35 Vereinen sehr gut besucht.
Für Nina Cordes galt das Turnier als erster Gradmesser für eine spätere Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.
Sie ging in der B-Jugend bis 42 kg an den Start und hatte drei Gegnerinnen aus den Vereinen Preußen Berlin und Luftfahrt Berlin.
Der Druck war Nina an dem Tag anzumerken, aber sie fand in der ersten Runde gegen Leona Lackeit richtig gut in den Kampf und holte Punkt um Punkt u.a. mit einer sehr kontrollierten Kopfschraube. Ihren ersten Kampf gewann Nina sehr kontrolliert mit 13:3 Punkten.
Im zweiten Kampf gegen Romina Graham profitierte Nina von der guten Vorbereitung durch Trainer Miles Henschel. Die erste Runde ging mit 4:1 in die Pause. In der zweiten Runde drehte Nina wieder auf. Hier zeigte sich das Ninas Training der Kopfschraube Früchte trägt. Sie konnte den Kampf mit 11:1 gewinnen.
Im dritten Kampf traf Nina auf die starke Magdalena Sernau. Hier konnte Nina zwar mithalten, aber kaum eigene Akzente setzen. Ihre Gegnerin schaffte es Nina in die Bodenlage zu bringen und so Punkte zu sammeln. Zu Pause stand es 5:0. Die zweite Runde verlief ähnlich. Nina wurde über einen Beinangriff zu Boden gebracht. Sie schaffte es anfänglich noch ihre Gegnerin abzuwehren, diese konnte aber dann doch einen Griff ansetzen und Nina auf die Schultern legen.
Das Turnier beendete sie somit mit einem tollen zweiten Platz, der Hoffnung für die kommenden Kämpfe, auch bei der deutschen Meisterschaft macht.
Zum ersten Mal bei einem Turnier startete Jan-Niklas Schnakenberg. Er kämpfte bei den Männern bis 87 Kg gegen 4 Gegner. In seinem ersten Kampf merkte man bei Jan-Niklas noch deutlich, dass zum ersten Mal bei einem Turnier startet. Hier versuchte er Techniken anzuwenden und war seinem Gegner auch überlegen. In der zweiten Runde, beim Stand von 5:4 für Jan-Niklas wurde er beim Versuch einer Kopfschraube ausgekontert und verlor den Kampf mit einer Schulterniederlage. In seinem zweiten Kampf gegen Reza Gholami konnte er seine Stärke deutlich besser in die Wagschale werfen. Hier agierte Jan-Niklas ruhiger und konnte seinem Gegner Punkt um Punkt abnehmen. Er gewann den Kampf in der zweiten Runde mit einem Punktsieg von 9:0 Punkten.
Gegen Ariyan Yamrali war der Sieg ein muss, um sich eine Medaille zu sichern. Hier zeigte Jan-Niklas eine gute Leistung. Musste sich aber, vorallem aufgrund fragwürdiger Schiedrichterentscheidungen mit 6:5 geschlagen geben.
In seinem letzten Kampf gegen Peter Groß von Germania Potsdamm traf Jan-Niklas auf einen sehr erfahrenen Gegner. Dieser brachte ihn in der ersten Runde zu Boden und konnte mehrere Durchdreher ziehen. Der Kampf ging mit 0:8 Punkten verloren. Jan-Niklas belegte, auch nach Berücksichtigung des dritten Kampfes, einen sehr guten vierten Platz und verdiente sich den Respekt seiner Trainer, da er ohne vorherige Wettkämpfe direkt bei einer Norddeutschen Meisterschaft startet.
Marietta von Hammerstein kämpfte in der Klasse bis 66 Kg. Hier scheidete sie nach 2 Kämpfen aus. Marietta ringt wie Jan-Niklas erst seit kurzer Zeit und der Trainingsabstand zu den Teils älteren Gegnerinnen war zu groß. Sie zeigte aber in den Kämpfen schon gute Ansätze und stellte sich auf die Kämpfe sehr gut ein.